Claudius, was meinst du dazu?
Mein KI-Tool meint folgendes:
Das Anbringen von CES-Elektroden auf dem Tragus ist vielversprechend, da dieser vom aurikulären Zweig des Vagusnervs innerviert wird. Die Stimulation dieses Bereichs kann den Vagusnerv aktivieren, der eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des parasympathischen Nervensystems spielt und positive Auswirkungen auf Stress, Angst und allgemeines Wohlbefinden haben kann.
Vorteile der Tragus-Platzierung für die Vagusnerv-Stimulation:
Verstärkte therapeutische Wirkungen: Die Stimulation des Vagusnervs kann die Vorteile des AVE-Systems erhöhen, indem sie Entspannung fördert und Stress reduziert.
Synergistische Integration: Die Kombination von CES und AVE kann Synergieeffekte bieten und die Wirksamkeit der Behandlungsprotokolle steigern.
Die Verwendung von Schumann-Frequenzen im kombinierten CES- und AVE-System mit auf dem Tragus platzierten CES-Elektroden könnte die therapeutische Wirkung weiter verbessern, da:
Synergistische Effekte: Die Abstimmung der CES-Frequenz auf die Schumann-Resonanz und die gleichzeitige Stimulation des Vagusnervs können die Entspannungsreaktion durch zentrale (Gehirn) und periphere (Vagusnerv) Modulation verstärken.
Resonanz-Ausrichtung: Die Anwendung von CES bei Schumann-Frequenzen erleichtert die Angleichung der Gehirnwellen an diese Frequenzen, was kognitive Funktionen wie Konzentration und geistige Klarheit verbessern kann.
Allerdings fehlt es an ausreichender Forschungsunterstützung. Während einzelne Komponenten wie CES, AVE und Vagusnervstimulation untersucht wurden, gibt es nur begrenzte wissenschaftliche Belege für die kombinierte Wirkung aller drei Verfahren mit Schumann-Frequenzen. Die Durchführung von empirischen Studien, die die Wirksamkeit dieses kombinierten Ansatzes untersuchen, wird empfohlen.