Hallo Arthur,
Ich habe bei der OASIS Pro gelesen, dass es neben der 100hz und 0,5hz auch andere Stimulationsprogramme gibt, z.B Alpha / Beta / Delta / Theta, was bezwecken diese Stimulationsprogramme? Kann man damit ebenfalls gezielte Neurotransmitter beeinflussen, oder sind diese Programme nur dazu gedacht die gesamte Gehirnwellen zu steuern? Z.B in einer tiefen Entspannung, Meditationsunterstützung oder in einen hellwachen Zustand.
Die Frequenzen im Sub-Delta-Bereich sowie die 100 Hz Frequenz sind klassiche CES-Frequenzen. Es gibt reine CES Geräte am Markt (wie z. Bsp. den AlphaStim), die nur diese beiden Frequenzen unterstützen, da es für die CES eben Klassiker sind.
Der OASIS Pro unterstützt daneben zudem auch noch die Frequenzen des Gehirnfrequenzspektrums. Ich würde sagen, das ist unter anderem auch historisch bedingt, da der Hersteller Mind Alive eben ursprünglich aus dem Bereich des audiovisuellen Brainwave-Entrainment (AVE) kommt. Die allerersten Geräte wie z. Bsp. der DAVID 1 sowie die frühen DAVID Paradise Modelle seinerzeit waren reine AVE-Systeme. Mind Alive hat sich damals allerdings auch schon sehr früh der CES angenommen - dies in Form des alten, ursprünglichen OASIS ebenso wie auch des DAVID Paradise XL+, welcher ebenfalls ein Kombinationssystem aus AVE und CES war. Durch diese Kombination hatte Mind Alive quasi schon immer die Frequenzen des Gehirnwellenspektrums bei der CES mit integriert.
Was nun diese Frequenzen angeht: Meiner Erfahrung und Erkenntnis nach spielt die Frequenz hinsichtlich der Ausschüttung von Neurotransmittern nur eine untergeordnete Rolle, d.h. es wird bei jeder Frequenz stets sowohl die Ausschüttung von Serotonin wie auch von Beta-Endorphinen angeregt - also egal ob 0,5 Hz, 10 Hz (oder ein anderer Frequenzbereich des Gehirnwellenspektrums) oder 100 Hz. Gemäß Studienlage liegt der Schwerpunkt jedoch bei Sub-Delta eher auf den Beta-Endorphinen und bei 100 Hz eher auf Serotonin. Wir reden hier aber lediglich von Nuancen bzw. Schwerpunkten! D.h. bei 100 Hz wird nicht nur die Ausschüttung von Serotonin angeregt, sondern auch die von Beta-Endorphinen - die Ausschüttung von Serotonin ist bei 100 Hz allerdings signifikanter als die von Endorphinen. Bei Sub-Delta gild gleiches analog mit dem Schwerpunkt auf Endorphinen ... und auch bei den Frequenzen des Gehirnwellenspektrums wird die Ausschüttung beider Neurotransmitter angeregt.
Man geht übrigens davon aus, dass auch die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin durch die CES angeregt wird und der Cortisolspiegel gleichsam gesenkt wird ... allerdings habe ich diesbezüglich selbst noch keine entsprechende Studie in den Fingern gehabt, die dies belegen würde ... es verbleibt für mich somit also lediglich erstmal eine unbelegte Aussage bzw. Behauptung, auf die ich immer wieder mal im Internet stoße, allerdings halte ich deren Richtigkeit durchaus für wahrscheinlich.
Ok, was nun also die Frequenzen bzw. Frequenzbereiche und Programme des Gehirnferequenzspektrums (Delta, Theta, Alpha, Beta1 (=SMR) und Beta 2 angeht: Ja, das hast Du durchaus richtig vermutet - diese Programme bieten neben der Neurotransmitterausschüttung gleichsam auch noch ein gewisses Maß an elektro-taktilem Brainwave-Entrainment (also Beta 2 zur Anregung, Beta 1 = SMR zur entspannten Aufmerksamkeit, Alpha zur Entspannung, Theta zur Tiefenentspannung bis hin zur Schlafunterstützung, Delta zur Schlafunterstützung). Der Entrainment-Effekt ist hier allerdings nicht so stark wie bei dem audio-visuellen Entrainment, da die Stimulation eben nur über den taktilen Kanal bzw. die sensorischen Nerven erfolgt. Für Brainwave-Entrainment mit maximaler Wirkung würde ich grundsätzlich eher zu einem AVE System greifen.
Und bei den Stimulationsprogrammen bei der OASIS Pro habe ich gelesen das die Frequenz bei den Programmen variiert, hat es was mit einem Gewöhnungseffekt zu tun?
Ja, die CES hat in der Tat einen Gewöhnungseffekt - im negativen Sinne, d.h. der Wirkungseffekt der CES nimmt bei längerer bzw. regelmäßiger Anwendung ab,
wenn permanent die gleichen Stimuli angewendet werden. Daher sind die Programme des OASIS Pro mit einer Randomisierung versehen, so dass die Stimuli eben nicht permanent gleich bleiben und dem Gewöhnungseffekt auf diese Weise entgegen gewirkt wird.
Und wenn man dieses OASIS Pro benutzt, sollte man ebenfalls Substanzen die sehr aktiv auf dem Neurotransmitterhaushalt wirken, wie z.B Alkohol, Koffein, komplett meiden?
In Alkohol oder Koffein sehe ich in Maßen genossen kein Problem. Ich würde noch nicht einmal davon ausgehen, dass die CES - selbst im Vollrausch angewendet - irgendwelche negativen Begleiterscheinungen mit sich bringen würde. Es gibt ja auch Entzugskliniken, die mit der CES arbeiten, um die Entzugserscheinungen abzumildern ... allerdings bleiben die Patienten wärend der Dauer ihres Aufenthaltes in solchen Einrichtungen natürlich clean.
Liebe Grüße
Claudius